Dienstag, 21. April 2015

Coursing auf dem Polo-Feld

Vergangenen Samstag fand auf dem Polo-Feld des Guts Basthorst bei Hamburg, ausgerichtet vom Coursingverein Großenaspe, die 1. DWZRV-Siegerausstellung statt sowie am Sonntag ein Coursing.
Das Wetter war perfekt, trocken und sonnig und für die Hunde nicht zu heiß.
Also beste Voraussetzung für eine schöne Zeit.
Am Samstag richtet die Österreicherin Frau Poduschka-Aigner, bei den meisten Teilnehmern als Richterin völlig unbekannt. Sie vergab sehr viele „sg“, auch „g“ und „ggd“ waren dabei. Mali war die einzige Hündin in der Gebrauchshundklasse und bekam leider ein sg. Wie angedeutet, war sie damit aber in bester Gesellschaft. Auch die Zeitplatzierte beim 1. DWZRV-Siegercoursing in Tüttleben bekam ein sg.

Am Sonntag startet Mali in einem etwas kleineren Feld von Whippethündinnen beim Coursing. Da eine ungerade Anzahl Whippets am Start waren, also auch kein Rüde über war, wurde  Mali schon zum zweiten Mal von dem Verein mit einem Sololauf bedacht. Ihr Pech mit der Laufeinteilung setzt sich also fort. Da haben wir dann wohl leider zu hoch gepokert und aus Mangel an anderen Füllhunden und weil ein Sololauf wohl weniger gut bewertet werden könnte, als Mitläufer unseren Luka vorgesehen. Der zeigt der jungen Dame allerdings dann mal so richtig wie der Hase läuft und ließ sie etwas alt aussehen. Daher bekam sie von den Feldrichtern auch nur magere 51 Punkte, die niedrigste Punktzahl unter den Hündinnen im ersten Lauf.

Im zweiten Lauf wurde sie der mit einem Punkt mehr bedachte Yeunesse vom Kleinen Berg zugeteilt. In diesem Lauf sah Mali dann wieder viel besser aus und bekam dieses Mal als einzige 56 Punkte, die höchste Whippet-Punktzahl im Wettbewerb, dadurch schraubte sie sich auf den vierten Platz hoch.

 Hier sind alle Ergebnisse zu sehen.


Der Whippetring auf dem Polo-Feld am Samstag

Mali und Luka während der Ausstellung

Der Parcours auf dem Polo-Feld am Sonntag

Eingang zum Gut