Dienstag, 1. Januar 2013

Über uns

© M. Woltersdorf

Wir ...


... das sind die Schwestern Dr. med. vet. Asmien Brix und Julia Brix.

Im Herbst 2003 plante Julia in naher Zukunft einen Hund aufzunehmen. Ein kniehoher, gesunder Mischling sollte es werden.
Glücklicherweise konnte sie den passenden Mischlingswelpen nicht finden. Durch eine Kommilitonin von Asmien, bei der eine
Whippethündin lebte, kannten wir allerdings das traumhafte Wesen dieser Rasse. Nachdem daraufhin die Entscheidung für einen Whippet gefallen war, zog im Juni 2004 der schwarze Whippetrüde Crazy Runner‘s Classic Touch aus der Zucht von Barbara Lani-Jung ein und sollte besonders Julias Studentenleben sehr bereichern.
© C. Schneitler

2006 fiel auch bei Asmien die Entscheidung für einen eigenen Whippet. Einen Tag vor Weihnachten zog Lilli (Crazy Runner‘s Felicity) ein. Mit Lillis Einzug trafen wir auch den Entschluss mit dem Windhundsport zu beginnen und traten als aktive Mitglieder in den Windhundrennverein Hannover ein. 
Die beruflichen und ausbildungsbedingten Umstände beider Schwestern sorgten dafür, dass Lilli sich für Julia als Bezugsperson entschied und Asmien immer noch ohne eigenen Whippet war.
2008 entdeckten wir auf der Internetseite des Zwingers vom Badenermoor die Wurfankündigung für die viel versprechende Verbindung von Mikado vom Leineufer und Descampado vom Badenermoor. „Aus dem Wurf müsste man einen Welpen nehmen!“ war Asmiens Kommentar zu dieser Ankündigung, wohl wissend, welch hervorragenden Ahnen die Welpen haben würden und welch traumhaftes Wesen Descampado vererbt. Und so wurde sich im Sommer 2009 für Lomitas vom Badenermoor entschieden.

Der Z-Wurf des renommierten Züchter Trudi und Werner Rogoll bescherte uns glücklicherweise unser viertes und vorerst letztes vierbeiniges Familienmitglied – Mali alias Powerplay’s Zasha, aus der Verpaarung Zorneagle’s Halla und Follow Me vom Gründautal. Jeder Windhunsport-Aktive kennt den Zwinger Powerplay’s und dessen Ausnahme-Hündin Halla. Ihre sportlichen Erfolge sowie Vererber-Qualitäten sind bemerkenswert. Daher war es uns eine Ehre Hallas letzte Tochter Zasha bei uns aufnehmen zu dürfen.

Wie an unseren vier Hunden erkennbar, bevorzugen wir gesunde, wesensfeste, ausgeglichene Hunde mit ausschließlich alten deutschen und europäischen Blutlinien. Ihre Vorfahren haben gezeigt, dass Vertreter mit diesem Blut ein gesundes und langes Leben führen und noch dazu die europäische Whippetzucht, v. a. im Sportbereich, außerordentlich geprägt haben.

Allerdings...
... ohne ehrenamtliche Helferlein wäre unser geliebtes Hobby auf diese Art und Weise nicht möglich. Daher sieht man uns als Aktive oder Zuschauer nicht nur auf den verschiedensten Windhundveranstaltungen im In- und Ausland, sondern wir engagieren uns zusätzlich im Hannoveraner Windhundrennverein sowie im DWZRV. 
Asmien, prädestiniert durch ihre Ausbildung zur Tierärztin, ist seit Beginn 2012 Zuchtwartin in der Landesgruppe Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und Julia Bahnbeobachterin, außerdem begann sie im Frühjahr 2014 die Ausbildung zur Schiedsrichterin im Verband. Außerdem sind in der Verbandszeitschrift „Unsere Windhunde“ von uns einige Artikel veröffentlicht worden, zum Beispiel zu Sportveranstaltungen und zum Myostatin-Defekt beim Whippet.